Einkaufen und Einrichten für die Zwillinge – Teil 3 Pflegeartikel, alles Rund ums Stillen und „übergreifendes“

Pflegeartikel und alles rund ums Stillen

Dieser Beitrag enthält Affilate Links,
wenn ihr über diese Links die Produkte bezieht,
erhalte ich eine kleine Provision,
das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.

Mit Wissen um die Zwillingsschwangerschaft fing ich einen Einkaufszettel an. Was würden wir brauchen? Was davon einzeln und was davon doppelt? Brauchen wir zu Beginn alles oder kann davon etwas warten?
Im ersten Teil ging es um das Kinderzimmer, den Kinderwagen und die Babyschale. Im zweiten Teil um Kleidung, Textilien und Spielzeug. Und heute im dritten Teil um Pflegeartikel, alles rund ums Stillen und „übergreifendes“.

Pflegearktikel

Babys Haut benötigt eigentlich nur eine frische Windel und klares Wasser. Mein Vorsatz war es daher auf Feuchttücher zu verzichten. Dies habe ich jedoch nicht geschafft. Bei zwei Kindern mit bis zu 6 Stinkewindeln pro Tag und Kind. Da war mir der Aufwand zu groß. Ich denke, wenn der Wickeltisch im Bad stünde, hätte ich hier bessere Chancen gehabt.
Aber was sind nun die Pflegeartiekel die wir benutzen?

Bei den Windeln haben wir uns schnell für Pampers entschieden und sind mit diesen sehr zufrieden. Bei den Feuchttüchern habe ich darauf geachtet, Parfümfreie zu wählen. Die Ökotest war mit diesen ebenfalls zufrieden. Die Pflegetücher nutzen wir um den Po nach dem Feuchttuch trocken zu bekommen. Oder wenn gespuckt und gesabbert wird, sind diese auch schnell Griffbereit. Die Wickelunterlagen nutzen wir für unterwegs, aber genauso auch zu Hause auf dem Wickeltisch. Zum Baden reicht grundsätzlich warmes Wasser und ein wenig Muttermilch, wir nutzen jedoch gern das Gute Nacht Bad von Penaten. Wenn die Twins mal trockene Haut haben, creme ich sie mit Calendula Öl von Weleda ein, das Gesicht mit der Calendula Creme. Der Windeleimer ist ein Standard Modell. Für unterwegs habe ich auch immer Windelbeutel in der Wickeltasche. Eine Babybadewanne haben wir nicht gekauft, denn am Anfang tut es auch ein Wäschekorb. Wobei der Papa am Liebsten mit den Twins badet. Genauso haben wir auf einen Heizstrahler verzichtet.

Stillen

Ob Stillen, abpumpen oder Pulvermilch. Wir haben alles durch. Fürs abpumpen empfehle ich euch eine Pumpe zu leihen. Ich war mit der Medela Symphony sehr zufrieden. Richtet euch den Platz zum Stillen oder Abpumpen so gemütlich wie möglich ein. Ich hatte alles im Schlafzimmer. Einen bequemen Sessel, alles zum Abpumpen und Fläschchen zubereiten. Selbst den Wasserkocher. Was ich nicht hatte war ein Cool Twister. Diesen würde ich beim nächsten Mal sofort anschaffen.

Ich hatte drei Stillkissen, ein langes und zwei Halbmonde. Viele Zwillingsmamis schwören auf das My best friend. Ich habe dieses nie getestet. Mir haben meine völlig gereicht. Wenn ihr zur Stillkleidung noch mehr erfahren wollt, lest hier.

Übergreifendes

Was ich keiner Kategorie zuordnen konnte, aber für dennoch wichtig halte findet ihr hier:

Zu Beginn haben die Twins unterschiedliche Schnuller genutzt, mittlerweile haben sie sich auf eine Firma geeinigt. Auf die Wickeltasche werde ich nocheinmal gesondert eingehen, aber ich empfehle euch ein großes Modell. Auch Zwillinge können getragen werden, gerade zu Beginn bietet sich das Tragen im Tuch an. Statt Stubenwagen haben wir einen Laufstall genutzt, ein Stubenwagen für zwei war uns zu kurz nutzbar. Genauso haben wir keine Federwiege genutzt. Wir haben aber auch keine Schreibabys gehabt.

Habe ich in euren Augen etwas vergessen? Ich freue mich auf euren Kommentar.

Im nächsten Beitrag zeige ich euch, wie wir alles eingerichtet haben und stelle euch eine Checkliste zum Download bereit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s