Einkaufen und Einrichten für die Zwillinge – Teil 4 Checkliste und Beispielbilder

Zwillingserstausstattung

Mit Wissen um die Zwillingsschwangerschaft fing ich einen Einkaufszettel an. Was würden wir brauchen? Was davon einzeln und was davon doppelt? Brauchen wir zu Beginn alles oder kann davon etwas warten?

In den ersten drei Teilen habe ich euch unsere Erfahrungen zu folgenden Themen vorgestellt:

  1. Kinderzimmer, Kinderwagen und Babyschale
  2. Kleidung und Spielzeug
  3. Pflegeartikel und alles rund ums Stillen

Diese Erfahrungen habe ich zu einer Checkliste zusammen gestellt. Diese könnt ihr euch hier gerne ausdrucken.

Checkliste Erstausstattung für Zwillinge

Abschließend noch Beispielbilder wie wir uns eingerichtet haben.

Unser Kleiderschrank
Unser Kleiderschrank

Im Kleiderschrank habe ich möglichst alles aufgehangen. Dadurch sehe ich besser, wie die Kleidung von der Größe ausfällt.
In den Boxen sammele ich links die zu kleine Kleidung und rechts die noch zu große Kleidung. In der Schublade darunter sind die Schlafsäcke. In der rechten Schrankseite von oben nach unten:

  • Bettlaken, wasserabweisende Moltonunterlage, Kapuzenhandtücher
  • Handtücher, Strumpfhosen und Socken
  • Hosen in der aktuellen Größe
  • Hosen in der nächsten Größe
  • Bodys in der nächsten Größe
Unser Wickeltisch
Unser Wickeltisch

Im Regal oberhalb des Wickeltisches habe ich griffbereit die Zinksalbe, das Fieberthermometer und die Bürste. Im Gläschen bewahre ich die Nuckel auf.
Neben der Wickelfläche stehen der Windeleimer, die Waschschüssel, die Pflegetücher, die Feuchttücher und die Windeln. So, dass ich zum wickeln keine Schublade öffnen muss.

1. Schublade in unserem Wickeltisch
1. Schublade in unserem Wickeltisch

In der ersten Schublade bewahren wir die Mulltücher und Waschlappen, die Bodys, Moltontücher, Einmalwaschlappen, Wickelunterlagen, Müllbeutel und Sicherheitswattestäbchen auf.

2. Schublade unseres Wickeltisches
2. Schublade unserem Wickeltisch

In der 2. Schublade befinden sich die weiteren Pflegeartikel und die Kinderapotheke, sowie Vorrat an Feuchttüchern, Pflegetüchern und Windeln.

Kinderwagen mit Adapter für die Babyschale
Kinderwagen mit Adapter für die Babyschale
Zwillinge stillen auf dem Sofa
Zwillinge stillen auf dem Sofa
Tragen im Tragetuch
Tragen im Tragetuch

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Wenn ihr Ergänzungen habt, dann gebt mir doch bitte einen Hinweis.
Ich freue mich auf euren Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s