Ausflüge rund um den Ringkøbing Fjord

Ringkøbing Fjord

Sucht ihr Ausflugstipps rund um den Ringkøbing Fjord? Wir haben das zweite mal in Folge unseren Sommerurlaub dort verbracht. Grund genug unsere Ausflugstipps mit euch zu teilen.

Jyillands Park Zoo

Über Tierparks kann man denken was man will. Für uns, mit kleinen Kindern, war er jedoch genau das Richtige. Daher haben wir ihn beide Jahre in Folge besucht. Der Zoo stammt aus dem Jahr 1969 und wird fortlaufend saniert und erweitert. Aktuell beherbergt er über 500 Tiere.

Jyllands Park Zoo
Jyllands Park Zoo
Jyllands Park Zoo
Jyllands Park Zoo

Hvide Sande Lys

Wenn ich an Dänemark denke, denke ich auch an Bonbons, Bernstein, Salzlakritze und an Kerzen. Wer Kerzen selbst ziehen oder gießen möchte ist hier richtig aufgehoben. Die Inhaberin ist eine Deutsche, die mit viel Liebe zum Detail ihren Laden eingerichtet hat. Wenn ihr ein Mitbringsel sucht, seid ihr hier genau richtig.

Hvide Sande Lys
Hvide Sande Lys

Ringkøbing Hafen und Innenstadt

Für mich das schönste Städtchen am Fjord. Es hat einen romantischen Charme und ist nicht so touristisch wie zum Beispiel Søndervig. Hier bummeln wir gern die Straßen entlang. In meinem Lieblingskinderladen Mini Stjerner finde ich immer tolle Merinowolle Kleidung für die Twins. Bei Super Bruggsen machen wir unseren Großeinkauf. Auch kulinarisch findet man von der Eisdiele über den HotDog Stand, bis zum Italiener immer etwas, dass das Herz begehrt.

Hafen von Ringkøbingen
Hafen von Ringkøbingen

Fiskeriets Hus in Hvide Sande

Ein kleines aber feines Museum rund um die Fischerei Geschichte vor Ort inkl. kleinem Aquarium mit Fischen aus dem Fjord und der Nordsee. Wer einmal Eintritt zahlt, kann so lang er das Armband trägt immer wieder kommen.

Fiskeriets Hus
Fiskeriets Hus

Lyngvig Fyr – Leuchtturm

Der jüngste Leuchtturm Dänemarks, erbaut 1906. Es führen 228 Stufen hinauf. Oben angekommen hat man einen herrlichem Blick über die Dünen und die Nordseeküste.

Lyngvig Fyr
Lyngvig Fyr
Lyngvig Fyr
Lyngvig Fyr

Bork Vikingehavn

Alles rund um die Wikinger, mit Ausstellungen, Nachbauten und Livevorführungen.

Adventure Park

Das war ein riesen Spaß! Wenn ihr einmal Eintritt gezahlt habt, könnt ihr den ganzen Tag über alles ausprobieren. Es gibt:

  • Minigolf
  • Adventure Golf
  • Fußballgolf+Handballgolf
  • Fußball Pool
  • Bouls
Adventure Park Ringkøbing
Adventure Park Ringkøbing

Internationales Sandskulpturenfestival in Søndervig

Beeindruckend was aus Sand alles erbaut werden kann. Jedes Jahr findet das internationale Sandskulpturenfestival in Søndervig statt. Ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall.

Internationales Sandskulpturenfestival
Internationales Sandskulpturenfestival

Strand

Wie lieben die breiten Strände. Sie sind so weitläufig, dass wir oft das Gefühl haben dort allein zu sein. In diesem Jahr war das Wasser auch noch Anfang September warm genug um auch mit den Kleinsten ins Meer zu gehen.

Der stete Wind lädt ein, Drachen steigen zu lassen. Für die Twins war der Sand wunderbar zum buddeln und Sandburgen bauen. Wer sich auf die Suche machen will, der kann auch Bernstein finden. Kleiner Tipp wie ihr überprüfen könnt, ob es sich um Bernstein handelt. Nehmt ein Glas mit Salzwasser und füllt eure Beute hinein. Der Bernstein wird Schwimmen, Steine werden Sinken.

Strand von Søndervig
Strand von Søndervig
Strand von Søndervig
Strand von Søndervig

Es gibt sicher noch dutzende weitere Möglichkeiten seinen Tag zu verbringen. Wir werden im nächsten Jahr weiteres testen und für euch ergänzen. Und bis dahin wünschen wir euch viel Freude in eurem Urlaub.